Ich freue mich sehr darauf zukünftig das wichtige Zukunfts- und Gerechtigkeitsthema Bildungspolitik in der GRÜNEN Landtagsfraktion gestalten zu dürfen. Mit dem Wechsel von Eveline Lemke an die Karlshochschule und dem Nachrücken von Katharina Binz in die Landtagsfraktion verändern sich auch für mich die Zuständigkeiten. Die neue Verteilung wurde heute in der Fraktionssitzung beschlossen und gilt ab dem 1.4.2017. Auch weiterhin werde ich für die Themen Soziales, Inklusion, Kinder und Familien zuständig sein. Leider werde ich die Themen Integration, Verbraucherschutz und Gesundheit abgeben. Diese wird zukünftig Katharina Binz übernehmen.
Entsprechend gebe ich im Landtag den Ausschuss für Gesellschaft, Integration und Verbraucherschutz, sowie den Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Demographie ab und werde uns GRÜNE nun im Bildungsausschuss, im Landesjugendhilfeausschuss, im Petitionsausschuss, sowie weiterhin im sozialpolitischen Ausschuss vertreten.
Besonders am Herzen hat mir schon immer das derzeit vielleicht wichtigste Thema Integration gelegen. Und das wird es natürlich auch weiterhin, denn wir haben viel erreicht.
Unsere Asylpolitik in Rheinland-Pfalz bleibt human. Die Gesundheitskarte ist ein grüner Erfolg und ich bin froh, dass nach Trier und auch Mainz und der Landkreis Kusel diese einführt. Wir haben verhindert, dass die Maghreb-Staaten als „sichere Herkunftsländer“ eingestuft werden und wir haben uns entschieden gegen Abschiebungen ins Bürgerkriegsland Afghanistan gestellt.
Vieles geschieht auch abseits des Parlaments und der Partei, zum Beispiel, wenn sich Menschen, die ganz konkret von Abschiebung bedroht sind, bei uns melden. Diese bewegenden Einzelschicksale von Menschen mit ihren ganz konkreten Problemen und Geschichten, bestärken mich immer wieder, dass wir das Richtige tun, wenn wir unseren Kurs der Humanität in der Flüchtlings- und Integrationspolitik gerade jetzt beibehalten.
Für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr möchte ich mich bei unserer Integrationsministerin Anne Spiegel, sowie den MitarbeiterInnen in der Fraktion und im Intergrationsministerium bedanken.
Und jetzt freue ich mich auf die Aufgaben in der Bildungspolitik. Ich freue mich darauf in Zukunft für längeres gemeinsames Lernen und eine gute und gerechte Bildung in Rheinland-Pfalz zu kämpfen.



Verwandte Artikel
Daniel Köbler übernimmt Amt des Bürgermeisters
Am heutigen Dienstag übernimmt Daniel Köbler das Amt des Bürgermeisters und Dezernenten für Finanzen, Beteiligungen und Sport von Günter Beck. Zum Amtsantritt erklärt die Kreisvorsitzende der GRÜNEN Mainz Teresa Bicknell: „Daniel ist erfahrener Kommunalpolitiker, der sich seit über 20 Jahren für Mainz engagiert. Er kennt die Themen, die Herausforderungen, aber auch die Chancen und Stärken unserer schönen Stadt wie kein Zweiter.“
Köbler verlässt GRÜNE Fraktion, Bunjes folgt nach
Wir verabschieden Daniel Köbler mit großem Dank und hoher Wertschätzung. Mit seiner Erfahrung in der Haushalts-, Finanz- und Sportpolitik wird er für die Stadt Mainz in seinem Amt sehr wertvoll sein und den weiteren Weg in eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft maßgeblich mitbestimmen. Der Landtagsfraktion wiederum werden seine Expertise und seine Beharrlichkeit sehr fehlen.
König übernimmt Fraktionsvorsitz von Köbler
Jonas König übernimmt ab dem 15. Januar 2026 bis zum Ende der Wahlperiode den Fraktionsvorsitz der GRÜNEN Stadtratsfraktion von Daniel Köbler, der ab Februar Günter Beck als Bürgermeister und Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Sport folgt. König war bisher Mitglied des Fraktionsvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Mainzer Stadtrat und von 2021 – 2025 Vorsitzender der Mainzer GRÜNEN.