Daniel Köbler, MdL

Daniel Köbler, MdL

Transitzonen sind ein schwerer Eingriff in Menschenrechte

Zum Vorschlag von CDU und CSU, Transitzonen an den Grenzen zu errichten, erklärt Daniel Köbler, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Solche Lager an den Grenzen sind unpragmatisch und ein schwerer Eingriff in die Menschenrechte. Flüchtlinge sind keine Verbrecher, die wir wochenlang in Lagern einsperren dürfen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man an unseren Grenzen für Tausende und Abertausende von Menschen diese Haftlager errichten will.

Wir brauchen pragmatische Lösungen, die vor Ort helfen. Wir brauchen keine neuen Vorschläge, wie Deutschland seine Abschottung weiter vorantreibt. Diese ideologisch verbohrten Vorschläge verschärfen die Bedenken der Menschen vor den zu uns flüchtenden Menschen. Wer das in Kauf nimmt, geht fahrlässig mit seinen Worten um.

Wir erwarten, dass diese Debatte beendet wird und wir zu vernünftigen, pragmatischen, menschenrechtswürdigen und umsetzbaren Lösungen kommen.“

 

 

 

Verwandte Artikel