GRÜNE wollen 1.000 zusätzliche Lehrerstellen schaffen
Daniel Köbler, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl und Fraktionsvorsitzender im Landtag erklärt: „Unsere Schulen stehen vor großen Herausforderungen. Darum wollen wir GRÜNE 1.000 zusätzliche Lehrerstellen für Inklusion, Integration und kleinste Klassen an unseren Schulen schaffen. Unter Rot-Grün hat Bildung höchste Priorität. Sie ist gebührenfrei von der KiTa bis zur Uni. Und wir garantieren Eltern und Schülerinnen und Schülern höchste Qualität. In dieser Wahlperiode haben wir die Grundlagen für die kleinsten Klassen in Deutschland geschaffen und endlich einen Rechtsanspruch auf inklusives Lernen erreicht. Das reicht uns aber noch lange nicht. Wir wollen unseren Familien beste Startchancen mit bester Bildung geben, damit alle Menschen von Anfang an die besten Chancen habe“, so Köbler.
Die GRÜNEN erläutern, dass sie die zusätzlichen Lehrerstellen vor allem für eine weitere Absenkung der Klassenmesszahlen in den weiterführenden Schulen, für bessere Qualität in der inklusiven Beschulung und zusätzliche Deutschkurse für Flüchtlingskinder einsetzen wollen.
„Mit nur 24 Schülerinnen und Schülern pro Klasse sind unsere Grundschulen sehr gut aufgestellt. Wir wollen die Klassenmesszahl sukzessive bis zur 13. Klasse absenken, damit den Lehrkräften mehr Zeit für individuelle Betreuung zur Verfügung steht. Die Inklusion ist ein Versprechen, dass in unserer Gesellschaft jeder Mensch seine Chance bekommt. Das wollen wir mit mehr Lehrkräften weiter unterstützen. Und um die Integration von Flüchtlingskindern zu verbessern, möchten wir beträchtlich mehr Deutschkurse in Rheinland-Pfalz anbieten. Rheinland-Pfalz soll auch in Zukunft für beste Bildung und beste Startchancen für unsere Familien stehen. Dafür stehen wir GRÜNE in Rheinland-Pfalz“, so Köbler abschließend.



Verwandte Artikel
Daniel Köbler übernimmt Amt des Bürgermeisters
Am heutigen Dienstag übernimmt Daniel Köbler das Amt des Bürgermeisters und Dezernenten für Finanzen, Beteiligungen und Sport von Günter Beck. Zum Amtsantritt erklärt die Kreisvorsitzende der GRÜNEN Mainz Teresa Bicknell: „Daniel ist erfahrener Kommunalpolitiker, der sich seit über 20 Jahren für Mainz engagiert. Er kennt die Themen, die Herausforderungen, aber auch die Chancen und Stärken unserer schönen Stadt wie kein Zweiter.“
Köbler verlässt GRÜNE Fraktion, Bunjes folgt nach
Wir verabschieden Daniel Köbler mit großem Dank und hoher Wertschätzung. Mit seiner Erfahrung in der Haushalts-, Finanz- und Sportpolitik wird er für die Stadt Mainz in seinem Amt sehr wertvoll sein und den weiteren Weg in eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft maßgeblich mitbestimmen. Der Landtagsfraktion wiederum werden seine Expertise und seine Beharrlichkeit sehr fehlen.
GRÜNE Fraktion gratuliert Daniel Köbler zur Vereidigung als neuer Bürgermeister der Landeshauptstadt Mainz
Zur Vereidigung von Daniel Köbler als Bürgermeister und Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Sport der Landeshauptstadt Mainz am 4. Februar 2026 erklären Christin Sauer und Jonas König.