Auf Einladung von Fraktionskollegin Ruth Ratter führte uns der 3. Tourtag in die Pfalz. Nach einer herzlichen Begrüßung mit einem frischen Glas Bio-Milch haben uns die Verantwortlichen des Kleinsägmühlerhofs in Altleinigen gezeigt, wie Menschen mit geistiger Behinderung auf einem Bio-Bauernhof ökologische Landwirtschaft betreiben. Mit u. a. Betriebsleiter Richard Danner (Lebenshilfe, Demeterbauernhof) und dem Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld tauschten wir uns über die Arbeit auf dem Hof, die regionale Vermarktung der Produkte, die Herausforderungen der Inklusion und die Energiewende vor Ort aus.
Anschließend ging es weiter zur Besichtigung der Isenach-Freilegung im Kurpark Bad Dürkheim. Der Fluss wurde 2011 zurück ans Tageslicht gebracht. Das kommt einerseits dem natürlichen Hochwasserschutz zu Gute andererseits konnte das Gebiet um die Salinen dadurch ökologisch wie auch gestalterisch aufgewertet werden.
Nun wurde es höchste Zeit uns zu stärken, am besten mit biologisch regionaler Küche.
Bei einem hervorragenden Menü und zu Tisch mit dem Pächter des Hofgut Ruppertsberg und VertreterInnnen von öffentlichen Erziehungseinrichtungen tauschten wir uns über Beteiligungspädagogik und die Sensibilisierung für gesunde Ernährung aus.
Auf die ökologische Spitzenküche folgte ein Pioniereinrichtung im Bereich Energiewende. Die Luft kochte unter der Kuppel des Solarunternehmens SIZ in Neustadt an der Weinstraße; und das ist auch gut so, denn hier entsteht Energie. Im Gespräch mit Geschäftsführer Wolfgang Müller gab es bei den Beteiligten keinen Zweifel;
Merkels Regierung hat u. a. mit der Veränderung des Erneuerbare-Energien-Gesetz und der Einspeisevergütung zu Gunsten vieler GroßverbraucherInnen, tausende Arbeitsplätze in der Solarbranche vernichtet.
Zum Abschluss ging es zur Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Hornbach-Gelände in Neustadt an der Weinstraße. Hier wird unter maßgeblicher Beteiligung von Ruth Ratter endlich die nationalistische Geschichte der Neustadt aufgearbeitet, was in der Stadt jahrzehntelang verhindert wurde.

Beeindruckt von der Gedenk- und Bildungsarbeit der NS-Gedenkstätte Neustadt ist Daniel Köbler spontan Fördermitglied geworden.




Verwandte Artikel
Daniel Köbler übernimmt Amt des Bürgermeisters
Am heutigen Dienstag übernimmt Daniel Köbler das Amt des Bürgermeisters und Dezernenten für Finanzen, Beteiligungen und Sport von Günter Beck. Zum Amtsantritt erklärt die Kreisvorsitzende der GRÜNEN Mainz Teresa Bicknell: „Daniel ist erfahrener Kommunalpolitiker, der sich seit über 20 Jahren für Mainz engagiert. Er kennt die Themen, die Herausforderungen, aber auch die Chancen und Stärken unserer schönen Stadt wie kein Zweiter.“
Köbler verlässt GRÜNE Fraktion, Bunjes folgt nach
Wir verabschieden Daniel Köbler mit großem Dank und hoher Wertschätzung. Mit seiner Erfahrung in der Haushalts-, Finanz- und Sportpolitik wird er für die Stadt Mainz in seinem Amt sehr wertvoll sein und den weiteren Weg in eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft maßgeblich mitbestimmen. Der Landtagsfraktion wiederum werden seine Expertise und seine Beharrlichkeit sehr fehlen.
König übernimmt Fraktionsvorsitz von Köbler
Jonas König übernimmt ab dem 15. Januar 2026 bis zum Ende der Wahlperiode den Fraktionsvorsitz der GRÜNEN Stadtratsfraktion von Daniel Köbler, der ab Februar Günter Beck als Bürgermeister und Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Sport folgt. König war bisher Mitglied des Fraktionsvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Mainzer Stadtrat und von 2021 – 2025 Vorsitzender der Mainzer GRÜNEN.