Nachdem die Details des geplanten Klimapäckchens der Groko öffentlich
werden, wird sichtbar, dass es mit dieser Regierung keinen zukunftsorientierten
Klimaschutz geben wird. Aus diesem Grund heißt es – weiter kämpfen! Die
Organisator*innen von „Friday‘s for Future“ rufen hierfür zum vierten
Mal zum weltweiten Klimastreik auf. Auch in Rheinland-Pfalz gehen am Freitag,
29. November, Jung und Alt unter dem Motto #NeustartKlima auf die Straßen. Dazu
erklärt die GRÜNEN Landesvorsitzende Misbah Khan:
„Spätestens als bekannt wurde, dass die neu geschaffene Luftverkehrssteuer in
die Finanzierung von Regionalflughäfen fließen soll, hat die Große Koalition
jegliche Hoffnungen aller Menschen zerstört, die sich seit Monaten für eine
gerechte Klimapolitik einsetzen. Jede weitere Niete aus dem großen Lostopf
Klimapaket, ist eine Niederlage für unseren Planeten. Die Bundesregierung muss
endlich aufhören, das Klima und die damit verbundenen Sorgen und Ängste von
Millionen Menschen mit den Füßen zu treten.
Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin, gilt es daher, weiter Druck auf die
Bundesregierung auszuüben und die Anliegen der breiten Masse in die
Öffentlichkeit zu tragen. Deshalb rufen wir dazu auf, sich am vierten globalen
Klimastreik, am Freitag, den 29. November, zu beteiligen und gemeinsam für
Klimagerechtigkeit einzustehen.“
Folgende GRÜNE Funktionsträger*innen werden vor Ort an den Demonstrationen
teilnehmen:
Misbah Khan, Landesvorsitzende: Neustadt a.d.W.
Josef Winkler, Landesvorsitzender: Mainz
Anne Spiegel, Staatsministerin: Speyer
Dr. Bernhard Braun, MdL und Fraktionsvorsitzender: Speyer
Jutta Blatzheim-Roegler, MdL: Mainz
Daniel Köbler, MdL: Mainz
Pia Schellhammer, MdL: Mainz
Andreas Hartenfels, MdL: Kaiserslautern
Katharina Binz, MdL: Mainz
Tabea Rößner, MdB: Berlin
Corinna Rüffer, MdB: Mainz
Jutta Paulus, MdEP: Berlin
Staatsministerin Ulrike Höfken wird an diesem Tag im Bundesrat sein.
Eine Übersicht der Demonstrationen finden Sie hier: fridaysforfuture.de/neustartklima/
Sie können uns über das Pressehandy erreichen: +49 160 91423669



Verwandte Artikel
Daniel Köbler übernimmt Amt des Bürgermeisters
Am heutigen Dienstag übernimmt Daniel Köbler das Amt des Bürgermeisters und Dezernenten für Finanzen, Beteiligungen und Sport von Günter Beck. Zum Amtsantritt erklärt die Kreisvorsitzende der GRÜNEN Mainz Teresa Bicknell: „Daniel ist erfahrener Kommunalpolitiker, der sich seit über 20 Jahren für Mainz engagiert. Er kennt die Themen, die Herausforderungen, aber auch die Chancen und Stärken unserer schönen Stadt wie kein Zweiter.“
Köbler verlässt GRÜNE Fraktion, Bunjes folgt nach
Wir verabschieden Daniel Köbler mit großem Dank und hoher Wertschätzung. Mit seiner Erfahrung in der Haushalts-, Finanz- und Sportpolitik wird er für die Stadt Mainz in seinem Amt sehr wertvoll sein und den weiteren Weg in eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft maßgeblich mitbestimmen. Der Landtagsfraktion wiederum werden seine Expertise und seine Beharrlichkeit sehr fehlen.
GRÜNE Fraktion gratuliert Daniel Köbler zur Vereidigung als neuer Bürgermeister der Landeshauptstadt Mainz
Zur Vereidigung von Daniel Köbler als Bürgermeister und Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Sport der Landeshauptstadt Mainz am 4. Februar 2026 erklären Christin Sauer und Jonas König.