Die von der Bundesregierung geplante Legalisierung von Cannabisprodukten in Deutschland ermöglicht es der Stadt Mainz Modellregion für die Abgabe von Cannabis an Erwachsene in „lizensierten und staatlich kontrollierten Räumen“ zu werden. Wissenschaftliche Begleitung und Untersuchung sind hierbei angedacht.
Der Mainzer Landtagsabgeordnete Daniel Köbler begrüßt diesen Schritt der Bundesregierung ausdrücklich: „Die Stadt Mainz hat im Rhein-Main-Gebiet eine langjährige Erfahrung bei der Drogenprävention. Die Weltoffenheit und Lebensfreude kommen hinzu. Das Rhein-Main-Gebiet und Rheinhessen bieten ideale Bedingungen, um sich als länderübergreifende Modellregion für die Abgabe von Cannabis zu bewerben.“
Durch die Legalisierung werden außerdem Ressourcen frei, die in eine noch bessere Drogenprävention und -aufklärung eingesetzt werden können. „Auch wenn die Stadt bereits gute Arbeit leistet, erlaubt es die geplante Legalisierung, Geld und Arbeitszeit in noch bessere Prävention und Aufklärung zu investieren,“ sagte Köbler, der auch drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag ist.
Verwandte Artikel
Herzlich Willkommen
Auf dieser Website finden Sie Informationen über meine politische Arbeit, meine Schwerpunkte, zu meiner Person und meinem Engagement im rheinland-pfälzischen Landtag, in meiner Heimatstadt Mainz und bei der Grünen Partei.
…
Für inklusivere Bildung in Rheinland-Pfalz
Pressemitteilung der GRÜNEN Landtagsfraktion
12. Mai 2023
Die GRÜNE Landtagsfraktion setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können.
…
Weiterbildung in Rheinland-Pfalz stärken – Umsatzbesteuerung verhindern
Pressemitteilung der GRÜNEN Landtagsfraktion
03. Mai 2023
Die rheinland-pfälzischen Weiterbildungseinrichtungen eröffnen gesellschaftliche Teilhabe, Qualifizierung und vielfältige Perspektiven in der Lebens- und Arbeitswelt. Umso wichtiger ist es,
…